Postkarten

Jetzt sind sie da! Die wunderschönen Postkarten mit Scherenschnittmotiven. Die Serie kam zustande durch eine Zusammenarbeit mit der Grafikerin Sonja Kräuliger. Sie hat mit viel Gespür die Karten mit meinen Motiven gestaltet. Das Ergebnis ist die Serie Winterland mit 9 winterlichen Motiven. Der Berner Postkartenverlag freshfish vertreibt die Karten in seinem Webshop: freshfish.ch

Endlich wieder ein neues Werk

Das Bild entstand nach einer Nepalreise und ist für mich ein schönes Erinnerungsstück. Die Nepalesin drehte diese riesige Gebetsmühle in dem eigens dafür gebauten Gebäude. Der Lichteinfall durchs Fenster ergab ein kontrastreiches Sujet.

Noch ein neues Werk

Grimselpass (68 x 47 cm): Alpenpässe haben seit jeher eine grosse Bedeutung für unser Land und auch heute noch eine grosse Anziehungskraft auf die Menschen. Der See ist im Frühsommer mit grossen Eisschollen bedeckt. Der Scherenschnitt ist dreilagig. Das Eis und der Schnee treten stark in den Vordergrund und der etwas dunklere Hintergrund gibt dem Bild Tiefe.

10. Schweizerische Scherenschnitt-Ausstellung

‘Typisch Schweiz’ ist das Thema der 10. Schweizerischen Scherenschnitt-Ausstellung. Ich bin sicher, dass die verschiedenen Scherenschnitt-KünstlerInnen das Thema mit viel Fantasie und Witz umgesetzt haben. Ich selber darf auch ein Bild an der Ausstellung präsentieren. Die Ausstellung nimmt ihren Anfang im Verkehrshaus Luzern und wird ab Ende Jahr noch in Château-d’Oex gezeigt.

2. Juli - 16. Oktober 2022 Verkehrshaus Luzern, Hans Erni Museum

1. Dezember 2022 - 26. Februar 2023 Scherenschnitt Museum Château-d’Oex

Ich bin sehr gespannt auf die Ausstellung und freue mich darauf.

9. Schweizerische Scherenschnitt-Ausstellung

Vom 5. Mai bis 9. September 2018 findet im Musée gruérien in Bulle die 9. Schweizerische Scherenschnitt-Ausstellung statt. Es wurde ein eher ungewöhnliches Thema gewählt: Lebendige Stadt. Die Jury hat 79 Werke von 68 Künstlerinnen und Künstlern ausgewählt. 

Die Vernissage findet am 5. Mai um 18:00 Uhr statt.

Ich darf 2 meiner Werke an dieser Ausstellung präsentieren: 'Die ewige Stadt' gibt einen Ausblick über die Dächer von Rom. Das Werk 'das Fenster zum Hof' stellt einen blumenbewachsenen Balkon in einem Innenhof in Rom dar.

Die Ewige Stadt, 58 x 49 cm

Die Ewige Stadt, 58 x 49 cm

Das Fenster zum Hof, 52 x 44 cm

Das Fenster zum Hof, 52 x 44 cm

An der Ausstellung selbst können keine Werke gekauft werden. Der Verkauf der Kunstwerke erfolgt über die Webseite des Schweizerischen Scherenschnittvereins, sobald die Ausstellung eröffnet ist, www.scherenschnitt.ch